Privatkunde Geschäftskunde

Project Zomboid Server Backup erstellenWelt, Spielerdaten und Konfiguration sichern

In Project Zomboid steckt viel Spielzeit in wenigen Dateien: die Welt mit allen Veränderungen, die Charakterdaten und die Konfiguration aus servertest.ini und SandboxVars. Backups sind bei uns Self-Service - dieser Ratgeber zeigt, was zusammengehört und wie du im Ernstfall gezielt zurückspielst.

Self-ServiceWelt + CharaktereVor Mod-Änderungen

Veröffentlicht am · zuletzt aktualisiert am

Was gesichert gehört

Project Zomboid trennt Welt, Spieler und Konfiguration - alle drei gehören in eine vollständige Sicherung:

  • Der Weltordner mit allen Veränderungen an der Karte: abgebaute Wände, gebaute Basen, geplünderte Häuser, Fahrzeuge.
  • Die Spielerdaten mit den Charakteren samt Fertigkeiten - der Teil, dessen Verlust am meisten schmerzt.
  • Die servertest.ini mit Servereinstellungen, Mods und WorkshopItems.
  • Die SandboxVars.lua mit den Spielregeln.

Die letzten beiden sind klein, aber wichtig: Eine über Wochen feinjustierte Sandbox-Konfiguration und eine gewachsene Mod-Liste lassen sich nur mühsam rekonstruieren.

Beim Herunterladen fällt schnell auf, dass die Welt nicht aus einer großen Datei besteht, sondern aus sehr vielen kleinen. Project Zomboid speichert die Karte in Abschnitten und legt für jeden erkundeten Bereich eigene Dateien an. Für die Sicherung heißt das zweierlei: Der Vorgang dauert länger, als die reine Datenmenge vermuten lässt, und ein Abbruch mitten im Download hinterlässt eine unvollständige Sicherung, die im Ernstfall wertlos ist. Lade den Weltordner deshalb immer vollständig und prüfe hinterher, ob die Größe zum Serverstand passt.

Sicherung anlegen

  1. Sauber speichern. Per RCON ein save absetzen oder den Server über quit herunterfahren - dabei wird gespeichert.
  2. Per WebFTP oder SFTP verbinden.
  3. Weltordner, Spielerdaten, servertest.ini und SandboxVars.lua herunterladen.
  4. Lokal mit Datum benennen, etwa pz-2026-08-09.zip.
  5. Server wieder starten.

Am sichersten ist die Sicherung bei gestopptem Server - dann ist garantiert nichts mitten im Schreibvorgang. Wenn das nicht geht, ist ein vorheriges save das Mindeste.

Wann sichern?

  • Vor jeder Mod-Änderung. Das Zwei-Schlüssel-System aus WorkshopItems und Mods ist fehleranfällig - siehe Mods installieren.
  • Vor dem Branch-Wechsel auf Build 42, siehe Auf Build 42 umstellen. Ein Downgrade der Welt ist danach nicht vorgesehen.
  • Vor dem Hinzufügen einer Custom Map - Kartenstapel ändern die Welt dauerhaft.
  • Regelmäßig, sobald Spieler Charaktere mit vielen Stunden haben.

Project Zomboid ist unerbittlich: Ein toter Charakter ist tot. Genau deshalb ist eine Sicherung hier mehr wert als bei den meisten anderen Spielen - sie ist die einzige Möglichkeit, einen Server-Fehler auszugleichen, ohne die Spieler zu bestrafen.

Gezielt zurückspielen

Der Vorteil der getrennten Ordner: Du musst nicht alles auf einmal zurücksetzen.

ProblemWas zurückspielen
Griefer hat Basen zerstörtnur den Weltordner
Charaktere durch Fehler verlorennur die Spielerdaten
Mod-Update hat alles zerlegtKonfiguration plus Welt
Konfiguration zerschossennur servertest.ini und SandboxVars

Vorgehen: Server stoppen, den betroffenen Ordner umbenennen statt löschen, die Sicherung hochladen, starten. Prüfe dabei, dass die Ordnernamen zum konfigurierten Weltnamen passen - sonst legt der Server eine neue, leere Welt an.

Ein Hinweis: Welt und Spielerdaten getrennt zurückzuspielen kann zu Ungereimtheiten führen, etwa Charakteren in Basen, die es nicht mehr gibt. Für kleine Zeitabstände ist das unproblematisch, bei Tagen dazwischen eher nicht.

Mehrere Stände aufbewahren

Eine einzige Sicherung, die bei jedem Lauf überschrieben wird, hilft ausgerechnet dann nicht, wenn man sie am dringendsten braucht. Wer erst nach zwei Wochen bemerkt, dass ein Spieler systematisch Basen ausgeräumt hat, findet in der aktuellen Sicherung denselben Schaden wieder. Der Wert eines Backups steckt nicht in seiner Aktualität, sondern in der Auswahl:

  • Ein tagesaktueller Stand für den offensichtlichen Fall - abgestürzter Server, versehentlich gelöschte Konfiguration, missglücktes Mod-Update.
  • Ein wöchentlicher Stand für alles, was langsam passiert und spät auffällt.
  • Ein Stand vor jedem größeren Eingriff, dauerhaft aufbewahrt und im Dateinamen gekennzeichnet, etwa pz-2026-08-09-vor-b42.zip. Diesen löschst du nicht mit dem üblichen Rhythmus mit.

Der Platzbedarf spricht dabei nicht gegen mehrere Generationen: Der Weltordner wächst zwar mit der erkundeten Karte, aber servertest.ini und SandboxVars.lua sind nur wenige Kilobyte groß. Selbst wenn du die Welt nur in zwei oder drei Ständen vorhältst, kannst du die Konfiguration bei jeder Änderung mitsichern - sie ist der Teil, den du am häufigsten anfasst und am ehesten kaputt machst, siehe servertest.ini erklärt.

Die Sicherung einmal ausprobieren

Eine nie zurückgespielte Sicherung ist eine Vermutung, keine Absicherung. Der Test kostet zwanzig Minuten und deckt genau die Fehler auf, die sonst erst im Ernstfall auffallen - am besten zu einer Zeit, in der niemand spielt:

  1. Server im Panel stoppen.
  2. Den vorhandenen Weltordner umbenennen statt löschen - so hast du jederzeit den Weg zurück.
  3. Die Sicherung hochladen und den Ordnernamen exakt so setzen, wie er vorher lautete.
  4. Server starten und nachsehen, ob der erwartete Stand da ist. Per RCON genügt dafür ein players und ein kurzer Blick ins Spiel.
  5. Danach entweder beim zurückgespielten Stand bleiben oder den umbenannten Ordner wieder aktivieren.

Der mit Abstand häufigste Fehler dabei ist ein Namensversatz. Weltordner und Konfigurationsdateien richten sich nach dem Servernamen - passt der nicht, startet der Server ohne Fehlermeldung mit einer frischen, leeren Welt. Genau dieses Bild halten viele für den eigentlichen Datenverlust, obwohl die alte Welt unangetastet daneben liegt und nur falsch benannt ist.

Und die Grenze des Verfahrens: Ein Backup stellt einen Zustand wieder her, es klärt keinen Vorfall. Wer wiederholt zurückspielen muss, hat kein Backup-Problem, sondern ein Moderationsproblem - Rollen, Sperren und die passenden Werkzeuge dafür stehen unter Admin & Server-Befehle. Ebenso wenig ersetzt eine Sicherung die Vorbereitung auf einen Branch-Wechsel: Sie erlaubt den Rückweg, macht die alte Welt aber nicht kompatibel zum neuen Build.

Häufige Fragen

Den Weltordner mit allen Kartenveränderungen, die Spielerdaten mit den Charakteren, die servertest.ini und die SandboxVars.lua. Die beiden Konfigurationsdateien sind klein, aber nur mühsam zu rekonstruieren.

Am sichersten ja. Geht das nicht, setze vorher per RCON ein save ab, damit der Stand auf der Platte aktuell ist.

Ja, Welt und Spielerdaten liegen getrennt. Bei größeren Zeitabständen kann das aber zu Ungereimtheiten führen - etwa Charakteren in Basen, die es nicht mehr gibt.

Nein, Sicherungen sind Self-Service über WebFTP und SFTP. Bei Project Zomboid lohnt sich das besonders, weil Welt und Charaktere getrennt liegen - so kannst du im Ernstfall gezielt nur das Nötige zurückspielen.

Eigenen Project Zomboid Server mieten

Voller Dateizugriff per WebFTP und SFTP, RCON, Workshop-Mods und Custom Maps - Prepaid ohne Kündigungsfrist, Standort Frankfurt am Main.

Tarife & Preise ansehen