Veröffentlicht am · zuletzt aktualisiert am
Zwei Wege zur Arena
1v1-Arena ist kein eingebauter Modus. Es gibt zwei Umsetzungen, die sich im Aufwand deutlich unterscheiden:
- Nur Arena-Map: Eine Multi-Arena-Karte aus dem Workshop bringt die Zonen und oft auch die Auf-/Abstiegslogik mit. Kein Plugin nötig, sofort einsatzbereit.
- Map plus Plugin: Ein 1v1-Plugin auf Basis von CounterStrikeSharp ergänzt Rangliste, Waffenrunden, Statistiken und eine saubere Warteschlange.
Für einen Server unter Freunden reicht die erste Variante völlig. Sobald du eine dauerhafte Rangliste oder feste Waffenabfolgen willst, führt kein Weg am Plugin vorbei.
Variante 1: Arena-Map allein
Der schnellste Weg. Du suchst im Workshop eine Multi-Arena-Karte und bindest sie ein:
- Karte im Workshop auswählen und die ID notieren.
- Per
host_workshop_mapladen - der Ablauf steht in Workshop-Maps & Collections. - Den Modus auf Wettkampf oder Deathmatch stellen, je nachdem was die Karte erwartet.
- Server per
sv_passwordabschirmen, wenn er privat bleiben soll.
Viele Arena-Karten steuern Ausrüstung und Rundenablauf über eigene Skripte. Lies die Beschreibung der Karte - dort steht in der Regel, welcher Modus und welche Convars erwartet werden.
Variante 2: mit Plugin
Für einen öffentlichen Duell-Server mit Rangliste brauchst du das übliche Fundament: Metamod und CounterStrikeSharp. Darauf setzt das 1v1-Plugin auf.
Was ein solches Plugin typischerweise mitbringt:
- Warteschlange - Spieler werden automatisch Arenen zugeteilt.
- Auf- und Abstieg - Sieger rücken vor, Verlierer zurück.
- Waffenrunden - feste Abfolge, etwa Rifle, Pistole, AWP, Deagle.
- Statistiken - dauerhafte Rangliste über mehrere Sitzungen.
Achte bei der Auswahl darauf, dass das Plugin zur installierten CounterStrikeSharp-Version passt - eine Abweichung ist die häufigste Ursache dafür, dass der Server nach der Installation nicht mehr startet. Siehe Server nicht erreichbar.
Sinnvolle Einstellungen
Unabhängig von der Variante haben sich diese Werte bewährt:
| Convar | Empfehlung |
|---|---|
mp_freezetime | kurz halten - im 1v1 stört jede Wartezeit |
mp_roundtime | deutlich kürzer als im 5v5 |
mp_free_armor | 2, damit Duelle vergleichbar bleiben |
mp_death_drop_gun | 0, damit keine Waffen herumliegen |
mp_warmuptime | knapp - der Server soll durchlaufen |
Diese Werte gehören in eine eigene Config, die du per exec nach dem Moduswechsel lädst - sonst überschreibt die Modus-Config sie wieder. Warum das so ist, erklärt server.cfg erklärt.
Wie viele Duelle gleichzeitig laufen
Die Zahl der gleichzeitigen Duelle legt nicht das Plugin fest, sondern die Karte: Jede Arena braucht ein eigenes Spawnpaar, und davon bringt eine Multi-Arena-Karte eine feste Anzahl mit. Vier Arenen heißen acht Spieler im Duell - alle weiteren warten, egal wie viele Plätze der Server hat.
Daraus ergibt sich die Kartenwahl. Für eine feste Gruppe von vier bis sechs Leuten wirkt eine kleine Karte mit zwei oder drei Arenen aufgeräumter. Ein öffentlicher Server mit wechselnden Besuchern braucht deutlich mehr Zonen, sonst steht die halbe Runde in der Warteschlange und ist nach zehn Minuten wieder weg.
- Ungerade Spielerzahl - einer bleibt pro Durchgang übrig. Ein Plugin schiebt ihn in die Warteschlange; ohne Plugin hängt es von der Karte ab, ob er zusieht oder ziellos herumläuft.
- Slots sind nicht der Engpass - auf unseren CS2-Tarifen sind sie unbegrenzt. Begrenzend sind die Arenen der Karte.
- Wartezeit sichtbar machen - wer weiß, dass er als Nächster dran ist, bleibt. Ein Plugin mit Warteschlangenanzeige ist deshalb auf öffentlichen Servern mehr wert als jede Zusatzwaffe.
Verbunden wird wie bei jedem Gameserver über die feste Server-Adresse aus IP und Port - maßgeblich ist der Port, der im Panel steht. Wie du sie weitergibst, zeigt CS2 Server beitreten.
Wenn die Arena nicht rundläuft
Drei Fehlerbilder decken fast alle Fälle ab, und sie lassen sich am Symptom auseinanderhalten:
- Alle spawnen an derselben Stelle. Dann ist die geladene Karte keine echte Multi-Arena-Karte oder sie erwartet einen anderen Modus. Prüf die Beschreibung im Workshop und lade die Karte nach dem Moduswechsel neu.
- Das Plugin taucht nirgends auf.
css_plugins listüber RCON zeigt, was tatsächlich geladen ist. Fehlt der Eintrag, stimmt entweder die Ordnerebene unteraddons/counterstrikesharp/plugins/nicht oder die Fassung passt nicht zur installierten CounterStrikeSharp-Version. - Die Rundenwerte sind nach dem Kartenwechsel wieder Standard. Ein klassischer Fall von Ladereihenfolge: Die Modus-Config kommt nach der
server.cfg. Die Arena-Werte gehören deshalb in eine eigene Datei, die du danach perexecnachlädst.
Bleibt die Rangliste nach einem Neustart leer, sieh in der Plugin-Konfiguration nach, wo sie abgelegt wird, und sichere diese Datei per WebFTP oder SFTP, bevor du das Plugin aktualisierst. Automatische Sicherungen gibt es nicht - Backups sind durchgehend Self-Service.
Zum Aufwärmen vor der Arena taugt derselbe Server übrigens als Deathmatch-Server: Modus umstellen, die passende Config per exec laden, Karte wechseln. Ein zweiter Server ist dafür nicht nötig.
Häufige Fragen
Eigenen CS2 Server mieten
Sub-Tick-optimierte Hardware, unbegrenzte Slots, Workshop-Maps, Metamod:Source & CounterStrikeSharp - ab 8,95 € / Monat, made in Germany.
Tarife & Preise ansehen