Privatkunde Geschäftskunde

CS2 Server beitretenPer Konsole mit IP und Port verbinden

Du hast deinen Counter-Strike 2 Server gestartet und willst mit Freunden loslegen? So verbindest du dich Schritt für Schritt - über die Entwicklerkonsole per connect IP:Port. IP und Port findest du jederzeit in unserem Webinterface.

connect IP:PortEntwicklerkonsoleCommunity-Browser

Veröffentlicht am · zuletzt aktualisiert am

IP und Port aus dem Webinterface holen

Jeder Server bei MainHoster.de hat eine feste Adresse aus IP und Port. Beides findest du nach der Bestellung im Webinterface auf der Server-Übersicht - in der Form IP:Port, zum Beispiel 12.34.56.78:27016. Genau diese Kombination gibst du im Spiel ein, und genau diese Kombination gibst du an deine Mitspieler weiter.

Der bekannte CS2-Standardport 27015 dient dabei nur der Orientierung. Dein Server läuft auf dem Port, den dir das Panel anzeigt, und der kann davon abweichen. Verlass dich deshalb nicht auf den Standardwert, sondern übernimm den angezeigten Port - am besten per Kopieren statt Abtippen.

Die IP allein genügt nicht: Ohne Port weiß Counter-Strike 2 nicht, welchen Dienst es ansprechen soll. Trage beides immer zusammen ein, getrennt durch einen Doppelpunkt. Die Adresse bleibt deinem Server dauerhaft zugeordnet - du kannst sie also einmal an deine Runde weitergeben und musst sie nicht vor jeder Session neu heraussuchen.

Wie aktivierst du die Entwicklerkonsole?

Zum Verbinden per IP brauchst du die Konsole - sie ist in Counter-Strike 2 standardmäßig ausgeschaltet und muss einmalig freigeschaltet werden:

  1. Starte Counter-Strike 2 und öffne Einstellungen.
  2. Aktiviere unter Spiel die Option Entwicklerkonsole (~) aktivieren.
  3. Mit der Taste ~ (Tilde) öffnest du die Konsole künftig im Spiel.

Anschließend öffnest du die Konsole und gibst den Verbindungsbefehl ein:

connect 12.34.56.78:27016

Ersetze IP und Port durch die Werte aus deinem Panel. Dieser Weg funktioniert immer, unabhängig von der öffentlichen Sichtbarkeit deines Servers. Ist der Server zusätzlich mit einem gültigen GSLT ausgestattet, erscheint er außerdem im Steam-Community-Serverbrowser und lässt sich auch von dort beitreten.

Die Freischaltung nimmst du nur einmal vor - die Einstellung bleibt danach dauerhaft aktiv. Öffnet sich die Konsole später einmal nicht, lohnt zuerst der Blick in die Einstellungen, ob die Option dort noch gesetzt ist.

Mit Serverpasswort verbinden

Ist auf dem Server ein sv_password gesetzt, reicht der reine connect-Befehl nicht - der Versuch bricht ab, als wäre der Server gar nicht da. Das Passwort gibst du in derselben Zeile mit:

connect 12.34.56.78:27016; password deinpasswort

Der Strichpunkt trennt zwei Befehle voneinander. Du kannst password deinpasswort auch vorher einzeln absetzen und danach verbinden - entscheidend ist nur, dass das Passwort gesetzt ist, bevor die Verbindung zustande kommt.

  • Groß- und Kleinschreibung zählt. Das ist der häufigste Grund, warum es bei einem einzelnen aus der Runde nicht klappt, während alle anderen drin sind.
  • Kein Leerzeichen im Passwort. Die Konsole zerlegt die Zeile an Leerzeichen - nimm ein Passwort ohne.
  • Serverpasswort ist nicht RCON-Passwort. Das eine öffnet die Tür, das andere die Serversteuerung. Gib niemals das zweite weiter, siehe RCON-Befehle.

Soll der Server offen sein, gehört sv_password leer in die Konfiguration. Warum dieser Wert nach einem Neustart trotzdem wieder gesetzt sein kann, erklärt server.cfg erklärt.

Nach dem Beitritt: die ersten Handgriffe

Du bist drin - jetzt lohnt ein kurzer Blick, ob auch alles so läuft, wie es soll. Drei Dinge klären sich in einer Minute:

  1. Bist du auf dem richtigen Server? status in der Konsole zeigt Servername, Karte und die verbundenen Spieler. Wer versehentlich eine alte, gespeicherte Adresse verwendet hat, merkt es spätestens hier.
  2. Läuft der gewünschte Modus? Passen Karte oder Rundenregeln nicht zu dem, was du eingestellt hast, hat der Server eine andere Config geladen als gedacht.
  3. Hast du Adminrechte? Mit rcon_password DEIN_PASSWORT meldest du dich an; danach steuerst du den Server mit vorangestelltem rcon direkt aus dem Spiel.

Damit kannst du aus der laufenden Runde heraus die Karte wechseln oder eine Config nachladen, statt dafür ins Webinterface zu wechseln. Die gebräuchlichen Befehle stehen in RCON-Befehle. Denk daran, dass die meisten so gesetzten Werte den nächsten Kartenwechsel nicht überleben - dauerhaft wird ein Wert erst, wenn er in einer Datei steht.

Was tun, wenn die Verbindung nicht klappt?

Fast immer steckt eine von drei Ursachen dahinter. Prüfe sie in dieser Reihenfolge:

  1. Läuft der Server? Ein gestoppter Server nimmt keine Verbindungen an - der Status im Panel beantwortet das in Sekunden.
  2. Stimmen IP und Port exakt? Der Port muss der aus dem Panel sein, nicht der Standardport. Tippfehler sind die häufigste Ursache überhaupt.
  3. Passen Server- und Client-Version zusammen? Nach einem Valve-Update kann es kurz dauern, bis der Server nachgezogen hat.

Trenne dabei sauber zwischen nicht erreichbar und nicht sichtbar: Wenn connect IP:Port funktioniert, der Server aber im Community-Browser fehlt, ist das kein Verbindungsproblem - dann fehlt lediglich der GSLT für die öffentliche Listung.

Kommt nur ein Teil deiner Runde nicht rein, prüfe zuerst, ob alle dieselbe Adresse verwenden: Eine veraltete, einmal weitergegebene IP:Port-Kombination erzeugt exakt dasselbe Fehlerbild wie ein gestoppter Server.

Dieser Ratgeber beschreibt den Normalfall - den Beitritt zu einem Server, der läuft. Bleibt der Verbindungsversuch dagegen dauerhaft hängen oder taucht der Server bei niemandem auf, ist das ein eigenes Thema: Die systematische Eingrenzung samt GSLT, sv_lan und Plugin-Ursachen steht in Server nicht erreichbar.

Häufige Fragen

Aktiviere die Entwicklerkonsole in den CS2-Einstellungen, öffne sie mit der Tilde-Taste (~) und gib connect IP:Port ein - mit den Werten aus deinem Webinterface. Immer IP und Port zusammen eintragen.

Nicht zwingend. 27015 ist nur der CS2-Standardport. Dein gemieteter Server nutzt einen eigenen, im Panel angezeigten Port - deshalb verbindest du dich immer mit IP und Port zusammen.

Für die öffentliche Sichtbarkeit im Steam-Serverbrowser braucht der Server einen gültigen GSLT. Zum reinen Verbinden per connect IP:Port ist kein GSLT nötig.

Eigenen CS2 Server mieten

Sub-Tick-optimierte Hardware, unbegrenzte Slots, Workshop-Maps, Metamod:Source & CounterStrikeSharp - ab 8,95 € / Monat, made in Germany.

Tarife & Preise ansehen