Veröffentlicht am
Was umzieht - und was nicht
Enshrouded trennt Welt und Charakter strikt. Keen Games schreibt dazu in der Server-FAQ: Die Charakterentwicklung wird nur auf den Rechnern der Spieler gespeichert, der Fortschritt der Welt auf dem Server.
- Die Welt zieht um: Gelände, Basen, Flammenaltäre, Bewohner, Truhen und der Fortschritt im Nebel.
- Charaktere ziehen nicht um - und müssen es auch nicht. Stufe, Fähigkeiten, Inventar und Ausrüstung liegen bei jedem Spieler selbst und kommen beim Beitreten automatisch mit.
Das heißt auch: Hochladen muss nur derjenige, auf dessen Rechner die Welt bisher lief - der bisherige Gastgeber. Alle anderen treten danach einfach dem neuen Server bei. Eine Welt ist klein, laut Keen zwischen 1 MB und rund 100 MB, der Upload geht also schnell.
Enshrouded Server mieten ab 7,99€ / Monat
Prepaid ohne Vertragsbindung, DDoS-Schutz bis 250 GBit/s.
Tarife & Preise ansehenSchritt 1: Den Spielstand auf dem PC finden
Beende Enshrouded vollständig, bevor du kopierst. Das Spiel schreibt beim Beenden einen frischen Stand, und nur dann ist die Kopie aktuell. Seit Version 1.0 liegen lokale Spielstände hier:
%USERPROFILE%\Saved Games\keen games\Enshrouded\default\
Den Pfad kannst du so in die Adresszeile des Windows-Explorers einfügen. Vor 1.0 lagen die Stände direkt unter Saved Games\Enshrouded\; ältere Welten wandelt 1.0 beim ersten Laden um.
Spielst du mit Steam Cloud, kann der neueste Stand stattdessen unter Steam\userdata\<deine ID>\1203620\remote liegen. Seit 1.0 zeigt die Weltauswahl lokale und Cloud-Welten auf getrennten Reitern - der Reiter verrät dir also, in welchem Ordner deine Welt steckt.
Schritt 2: Die richtigen Dateien erkennen
Welten heißen nicht nach ihrem Namen im Spiel, sondern nach einer festen Kennung, die Enshrouded in der Reihenfolge der Erstellung vergibt. Deine erste Welt heißt 3ad85aea, die zweite 3bd85c7d, die dritte 38d857c4. Zu jeder Welt gehören mehrere Dateien mit derselben Kennung am Anfang:
- die Hauptdatei ohne Dateiendung, etwa
3ad85aea, - nummerierte Kopien wie
3ad85aea-1bis3ad85aea-9- Enshrouded hält laut Keen zehn rotierende Kopien jeder Welt, - eine Datei mit
-indexam Ende, die festhält, welche Kopie die aktuelle ist, - auf dem PC zusätzlich
_info-Dateien mit Metadaten wie dem Weltnamen.
Kopiere alle Dateien, die mit der Kennung deiner Welt beginnen. Die aktuelle Kopie ist oft nicht die Hauptdatei, sondern eine der nummerierten - wer nur die Hauptdatei mitnimmt, landet womöglich auf einem Stand von vor Stunden.
Schritt 3: Hochladen auf den Server
- Server einmal starten und wieder anhalten. Dabei legt er seinen eigenen Spielstand im Ordner
savegamean. Den Dateinamen vergibt das Spiel selbst - so siehst du, unter welchem Namen dein Server seine Welt speichert. - Den Inhalt von
savegameherunterladen und aufheben. Das ist dein Rückweg, falls etwas schiefgeht. - Deine Dateien so benennen, wie die Welt des Servers heißt. Der Server lädt nur die Welt, die er unter seinem eigenen Namen erwartet. Benenne also die Kennung deiner Dateien so um, dass sie zu den Dateien passt, die der Server angelegt hat - die Endungen wie
-1oder-indexbleiben dabei gleich. - Die alten Weltdateien im Ordner
savegamelöschen und deine umbenannten Dateien per WebFTP oder SFTP hochladen. Für große Welten ist SFTP angenehmer, weil abgebrochene Übertragungen fortgesetzt werden. - Server starten und beitreten. Ihr solltet in eurer Welt mit allen Basen und Altären stehen.
Wie du deine Mitspieler auf den Server holst, steht in Enshrouded Server beitreten. Denk daran, vorher die Passwörter der Nutzergruppen zu setzen - siehe Nutzergruppen und Passwort.
Wenn etwas nicht stimmt
- Der Server startet mit einer frischen Welt. Die Dateien tragen nicht den Namen, den der Server erwartet, oder liegen nicht direkt im Ordner
savegame. Beides im Dateimanager prüfen. - Die Welt lädt, aber der Fortschritt ist alt. Die
-index-Datei zeigt auf eine nummerierte Kopie, die nicht mit hochgeladen wurde. Spiel lokal einmal sauber beenden und alle Dateien der Kennung erneut kopieren. - Die Welt stammt aus einer alten Version. Seit 1.0 wandelt Enshrouded ältere Spielstände beim ersten Laden in ein neues Format um. Öffne die Welt im Zweifel vorher einmal im aktuellen Spiel, dann ist sie bereits umgewandelt.
Ab jetzt sichert sich der Spielstand nicht von allein außerhalb des Servers. Wie du regelmäßig eine eigene Kopie ziehst und einen Stand zurückspielst, zeigt Updates und Backup.
Häufige Fragen
Eigenen Enshrouded Server mieten
Eure Welt per WebFTP oder SFTP mitnehmen, alle 16 Plätze in jedem Paket - prepaid ohne Kündigungsfrist.
Tarife & Preise ansehenEnshrouded Server mieten
ab 7,99€ / Monat
Prepaid ohne Vertragsbindung, DDoS-Schutz bis 250 GBit/s, Standort Frankfurt am Main.
Tarife & Preise ansehenWeiterlesen
- Enshrouded Server - Übersicht
- Updates & Backup
- Server beitreten
- Nutzergruppen & Passwort
- Server-Einstellungen
- Was kostet ein Enshrouded Server?
- Alle Enshrouded-Anleitungen
Mehr entdecken