Privatkunde Geschäftskunde

Minecraft Seed ändernNeue Welt mit deinem Wunsch-Seed generieren

Der Seed ist die Zahl (oder der Text), aus der Minecraft deine Welt generiert - gleicher Seed, gleiche Welt. So legst du auf deinem Server eine frische Welt mit einem bestimmten Seed an oder findest den Seed deiner aktuellen Welt heraus.

level-seedserver.properties/seed

Aktuellen Seed anzeigen

Den Seed deiner laufenden Welt zeigst du mit dem Befehl /seed im Spiel oder in der Server-Konsole an. Notiere ihn, falls du die Welt später exakt nachbauen möchtest.

Neuen Seed setzen

Minecraft generiert eine Welt nur einmal - beim ersten Start. Um eine neue Welt mit deinem Wunsch-Seed zu erzeugen, gehst du so vor:

  1. Server stoppen.
  2. Alte Welt sichern: Lade den bestehenden Welt-Ordner per SFTP herunter oder verschiebe ihn - siehe Backups erstellen.
  3. Öffne die server.properties und trage bei level-seed= deinen Seed ein, z. B. level-seed=12345 oder einen Text-Seed.
  4. Lösche den bestehenden Welt-Ordner (Standard: world) bzw. benenne ihn um.
  5. Starte den Server - er generiert die Welt neu mit deinem Seed.

Wichtig zu wissen

Ein Seed wirkt nur bei der Neugenerierung - eine bestehende Welt ändert ihren Seed nicht rückwirkend. Deshalb ist das Löschen bzw. Umbenennen des alten Welt-Ordners nötig. Sichere die alte Welt vorher unbedingt, falls du sie behalten willst. Möchtest du nur einen bestimmten Bereich neu generieren, gibt es dafür spezielle Plugins auf Paper.

Häufige Fragen

Nein, der Seed einer bereits generierten Welt lässt sich nicht rückwirkend ändern. Du kannst nur eine neue Welt mit einem anderen Seed erzeugen, indem du level-seed setzt und die alte Welt löschst.

Gib /seed im Spiel oder in der Server-Konsole ein. Der Seed wird als Zahl angezeigt und lässt sich notieren oder teilen.

Ja, da eine komplett neue Welt entsteht. Sichere deine alte Welt vorher per SFTP, damit du jederzeit zurückwechseln kannst.

Eigenen Minecraft Server mieten

Unbegrenzte Slots, 1-Klick-Modpacks, Konsole, Config-Editor und WebFTP - ab 2,95 € pro 30 Tage, made in Germany.

Tarife & Preise ansehen