Privatkunde Geschäftskunde

Minecraft: OP werden & Admin-RechteOperator setzen und den Server verwalten

Als Operator (OP) hast du volle Adminrechte auf deinem Minecraft Server: Gamemode ändern, Spieler kicken oder bannen, die Welt verwalten und alle Befehle nutzen. So machst du dich und andere zum OP - über die Konsole oder die Dateien.

op-Befehlops.jsonAdmin-Befehle

Sich selbst zum OP machen

Der schnellste Weg führt über die Server-Konsole in unserem Panel. Gib dort einfach ein:

op DeinMinecraftName

Danach bist du Operator und kannst alle Admin-Befehle direkt im Spiel per Chat mit vorangestelltem / nutzen. Möchtest du jemandem die Rechte wieder entziehen, nutzt du deop DeinMinecraftName.

OP über die ops.json setzen

Alternativ trägst du OPs direkt in die Datei ops.json im Server-Hauptverzeichnis ein - per WebFTP oder SFTP. Ein Eintrag sieht so aus:

[
  {
    "uuid": "<deine-uuid>",
    "name": "DeinMinecraftName",
    "level": 4,
    "bypassesPlayerLimit": false
  }
]

Das level reicht von 1 bis 4 und bestimmt den Rechteumfang (4 = voller Zugriff auf alle Befehle). Nach dem Speichern lädst du die Datei mit reload oder einem Neustart neu.

Wichtige Admin-Befehle

  • /gamemode creative DeinName - Spielmodus wechseln
  • /gamerule - Spielregeln wie keepInventory oder doDaylightCycle setzen
  • /kick, /ban, /pardon - Spieler verwalten
  • /whitelist add NAME - Whitelist pflegen (siehe eigene Anleitung)
  • /tp, /give, /time set day, /weather clear
  • /op und /deop - Operator-Rechte vergeben oder entziehen

Für serverweite Rechteverwaltung mit Gruppen und Rängen empfiehlt sich auf einem Paper-Server ein Plugin wie LuckPerms - flexibler als reine OP-Levels.

Häufige Fragen

Du bist vermutlich noch kein OP. Gib in der Server-Konsole "op DeinName" ein oder trage dich in die ops.json ein. Beachte, dass der Name exakt (Groß-/Kleinschreibung) stimmen muss.

Das Level steuert, welche Befehle ein Operator ausführen darf. Level 4 gibt vollen Zugriff auf alle Befehle inkl. /stop und /op. Für normale Admins ist Level 4 üblich.

Für kleine private Server reicht OP. Auf öffentlichen Servern mit mehreren Rängen (Spieler, Moderator, Admin) ist ein Plugin wie LuckPerms auf Paper deutlich sicherer und granularer.

Eigenen Minecraft Server mieten

Unbegrenzte Slots, 1-Klick-Modpacks, Konsole, Config-Editor und WebFTP - ab 2,95 € pro 30 Tage, made in Germany.

Tarife & Preise ansehen