Privatkunde Geschäftskunde

Minecraft: OP werden & Admin-RechteOperator setzen und den Server verwalten

Als Operator (OP) hast du volle Adminrechte auf deinem Minecraft Server: Gamemode ändern, Spieler kicken oder bannen, die Welt verwalten und alle Befehle nutzen. So machst du dich und andere zum OP - über die Konsole oder die Dateien.

op-Befehlops.jsonAdmin-Befehle

Veröffentlicht am · zuletzt aktualisiert am

Sich selbst zum OP machen

Der schnellste Weg führt über die Server-Konsole in unserem Panel. Gib dort einfach ein:

op DeinMinecraftName

Danach bist du Operator und kannst alle Admin-Befehle direkt im Spiel per Chat mit vorangestelltem / nutzen. Möchtest du jemandem die Rechte wieder entziehen, nutzt du deop DeinMinecraftName.

OP über die ops.json setzen

Alternativ trägst du OPs direkt in die Datei ops.json im Server-Hauptverzeichnis ein - per WebFTP oder SFTP. Ein Eintrag sieht so aus:

[
  {
    "uuid": "<deine-uuid>",
    "name": "DeinMinecraftName",
    "level": 4,
    "bypassesPlayerLimit": false
  }
]

Das level reicht von 1 bis 4 und bestimmt den Rechteumfang (4 = voller Zugriff auf alle Befehle). Nach dem Speichern lädst du die Datei mit reload oder einem Neustart neu.

Wichtige Admin-Befehle

  • /gamemode creative DeinName - Spielmodus wechseln
  • /gamerule - Spielregeln wie keepInventory oder doDaylightCycle setzen
  • /kick, /ban, /pardon - Spieler verwalten
  • /whitelist add NAME - Whitelist pflegen (siehe eigene Anleitung)
  • /tp, /give, /time set day, /weather clear
  • /op und /deop - Operator-Rechte vergeben oder entziehen

Für serverweite Rechteverwaltung mit Gruppen und Rängen empfiehlt sich auf einem Paper-Server ein Plugin wie LuckPerms - flexibler als reine OP-Levels.

Die vier OP-Stufen

Minecraft kennt vier Berechtigungsstufen, die in der ops.json als level stehen. Fast alle vergeben pauschal Stufe 4 - dabei reicht für Moderation oft deutlich weniger:

StufeWas damit möglich ist
1Spawn-Schutz umgehen. Kaum praktische Bedeutung.
2Befehlsblöcke und die meisten Spielbefehle - /gamemode, /give, /tp, /time. Die richtige Stufe für Spielleitung.
3Zusätzlich Spielerverwaltung: /kick, /ban, /whitelist. Die passende Stufe für Moderatoren.
4Alles, inklusive /stop und /op. Sollte bei dir bleiben.

Der Unterschied ist nicht theoretisch: Wer Stufe 4 hat, kann anderen OP geben und den Server herunterfahren. Vergib im Zweifel Stufe 3 - damit kann dein Team moderieren, ohne dass ein Missverständnis den Server kostet.

Warum LuckPerms die bessere Lösung ist

OP-Stufen sind grob: Sie schalten ganze Blöcke von Befehlen frei, ohne dass du einzelne davon ausnehmen könntest. Sobald mehr als eine Person moderiert, stößt das an Grenzen - jemand soll bannen dürfen, aber keine Gegenstände erzeugen, und genau das lässt sich mit OP-Stufen nicht abbilden.

Ein Berechtigungs-Plugin auf einem Paper-Server löst das über Gruppen: Du legst Ränge an, vergibst einzelne Rechte und ordnest Spieler zu. Wer das Team verlässt, wird aus der Gruppe entfernt, fertig. Zusätzlich lassen sich Plugin-Befehle einbeziehen, die OP-Stufen gar nicht kennen.

Für einen Server mit fester Runde reicht OP völlig. Ab dem Moment, in dem du Fremde aufnimmst und Aufgaben verteilst, lohnt der Umstieg - siehe Plugins installieren.

Wenn OP nicht greift

Drei Ursachen decken fast alle Fälle ab. Falsche Schreibweise: Der Name muss exakt stimmen; bei direkter Bearbeitung der ops.json zählt zudem die UUID, nicht der Name. Datei zur Laufzeit bearbeitet: Der Server überschreibt die ops.json beim Beenden mit seinem eigenen Stand - bearbeite sie nur bei gestopptem Server. Nicht neu verbunden: Die Rechte greifen erst, wenn der betreffende Spieler den Server einmal verlässt und neu beitritt.

Hast du dich selbst ausgesperrt, hilft die Serverkonsole im Webinterface: Dort setzt du op DeinName ohne führenden Schrägstrich ab, ganz ohne im Spiel zu sein. Achte danach darauf, dich auch in die Whitelist einzutragen - OP allein hebt sie nicht auf.

Häufige Fragen

Du bist vermutlich noch kein OP. Gib in der Server-Konsole "op DeinName" ein oder trage dich in die ops.json ein. Beachte, dass der Name exakt (Groß-/Kleinschreibung) stimmen muss.

Das Level steuert, welche Befehle ein Operator ausführen darf. Level 4 gibt vollen Zugriff auf alle Befehle inkl. /stop und /op. Für normale Admins ist Level 4 üblich.

Für kleine private Server reicht OP. Auf öffentlichen Servern mit mehreren Rängen (Spieler, Moderator, Admin) ist ein Plugin wie LuckPerms auf Paper deutlich sicherer und granularer.

Eigenen Minecraft Server mieten

Unbegrenzte Slots, 1-Klick-Modpacks, Konsole, Config-Editor und WebFTP - ab 2,95 € pro Monat, made in Germany.

Tarife & Preise ansehen